galerieA featuring Nicole Marschall

Kategorie ArtFeatures | 07.06.2010

Vor einiger Zeit lernte ich Nicole Marschall kennen, die -wie ich- Mitglied der Freien Erkrather Künstlergruppe Neanderart ist. Heute möchte ich Ihnen Nicole und ihre Arbeit etwas näherbringen.


Sie schreibt über ihre Kunst:

[…] Bis 1997 war Pastellkreide mein bevorzugtes Arbeitsmittel. In meinem ganz eigenen „pop-impressionistischen Stil“ entstand so beispielsweise eine Serie abstrahierter Portraits. Experimentiert habe ich aber von jeher mit diversen Materialien.
Ab 1997 habe ich die Liebe zu digitalen Gestaltungsmitteln und der Nostalgie entdeckt. In diesem scheinbaren Widerspruch interpretieren die Arbeiten meiner Nostalgischen Fotogalerie im world wide web das Thema Zeit auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Vergangenheit und Vergänglichkeit, Realität und Fiktion, Heute, Gestern und Morgen verschmelzen zeitlos in – deutlich sichtbar – digital veränderten, fotografischen Wirklichkeiten.
Seit 2004 ist die Nostalgie nicht mehr allein beherrschendes Thema meiner Arbeiten. Nostalgische Elemente sind aber weiterhin vorhanden. Sie sind nur nicht mehr so vordergründig und verschmelzen auch schon mal mit popigen oder düsteren Kompositionen. Die reine, unbearbeitete Fotografie gewinnt dabei ebenso an Bedeutung wie die Rückkehr zu „greifbaren“ Materialien.
Seit 2009 bin ich Mitglied der freien Erkrather Künstlergruppe NEANDERART. […]

Auf der website www.nostalgie.infonet-by-design.de finden Sie weitere Arbeiten von Nicole sowie alle Details, um die Künstlerin persönlich zu kontaktieren.